Let’s Shoot Glossar: Innenkaliber und Außenkaliber – Was ist das denn?

Bevor ich dir erklären kann, was Innenkaliber und Außenkaliber bedeutet, solltest du dir das Glossarvideo zu Feldern und Zügen anschauen. Denn nur wenn du weißt, was Züge und Felder sind, verstehst du das mit dem Innen- und Außenkaliber. Kommen wir nun aber mal zur Erklärung.

Das Innenkaliber entspricht dem Abstand von Feld zu Feld und ist immer kleiner als das Außenkaliber. Außerdem entspricht das Innenkaliber dem Kaliber des Geschosses.

Das Außenkaliber wiederum entspricht dem Abstand von Zug zu Zug, ist also größer als das Innenkaliber, denn die Züge sind ja spiralförmige Vertiefungen, die in den Lauf eingearbeitet sind.

Das ist jetzt vielleicht nicht die besonders nützlichste Information, gehört aber zum Wissen über Waffentechnik einfach dazu.

Weitere Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDJc73SGASeIQqoXwf-Sy4K8M9_sqnv8O

Kommentar verfassen